Rückblick
Home
Vorstand
Presse
Impressum
Partner
Rückblick
Termine
Projekte

Satzung

Letzte Aktualisierung 25.Maerz 2024

Webmaster:
Willi Kern

Kritik und
Anregungen

Helferfest 2023

Der Vorstand von „Bensheim hilft“ lud zum 9. Helferfest alle Helferinnen und Helfer beim Weihnachtsmarkt 2022, beim Frühlingssonntag 2023 und beim Weltkindertag 2023 ein. Am 9. November konnten 22 Gäste im PiPaPo-Theater von Monika Buhse (1. Vorsitzende) begrüßt werden. Alle waren froh, dass dieses Treffen nach 3-jähriger Pause endlich wieder durchgeführt werden konnte um den Helferinnen und Helfern ganz herzlich Danke zu sagen und einen Einblick in unsere Aktivitäten zu verschaffen.
Der Weihnachtsmarkt 2022 (inkl. Stollenverkauf) brachte einen Umsatz von  9.000 Euro. Für die Budenmiete, Strom etc. fanden wir zum Glück einen Sponsor, der für uns die 900 Euro an die Stadt bezahlte. Auch in diesem Jahr ist der Betrag von 900 Euro zu entrichten. Hierfür fehlt uns noch ein Sponsor. Beim Kuchenbüffet am Frühlingssonntag 2023 - mit 36 hausgemachten Kuchen - wurde ein Erlös von 1.145 Euro erzielt. Zum Glück spielte das Wetter auch mit. Nur die Helfer*innen beim Abbau wurden durch ein heftiges Gewitter sehr nass!
Beim Familienfest anlässlich des Weltkindertages im September 2023 hatten wir ebenfalls ein Kuchenbüffet mit 20 hausgemachten Kuchen. Hiermit konnten wir Einnahmen von 550.- Euro erzielen.
Außer diesen Aktionen in Bensheim haben wir uns auch schon zwei Mal am Lindenfelser Ostermarkt beteiligt. Hier verkauften wir hausgemachte Marmeladen sowie hausgemachtes Ostergebäck. Auch hierbei kamen jeweils um die 500 Euro zusammen. Auch Kleinvieh macht Mist.
Mit all diesen Geldern werden auch weiterhin Projekte der KKS und der CBM gefördert.

2023 konnten wir in Honduras helfen:

Die Christoffel Blindenmission (CBM) fragte bei uns an, ob eine geplante Nothilfemaßnahme der CBM finanziell unterstützt werden kann. Es handelt sich um ein Nothilfeprojekt, das die CBM zeitnah nach einer Flutkatastrophe in Honduras startete. Der Einsatz findet in Copan Ruinas statt, dem Projektgebiet eines Partners der CBM, der direkt in den betroffenen Gemeinden tätig ist. Heftige Niederschläge und Gewitter in Mittelamerika, die durch das „El-Nino-Phänomen“ verursacht wurden. Zum Einen die starken Regenfälle, zum Anderen Hitzewellen mit extremer Trockenheit, führten in ganz Mittelamerika zu großer Ernährungsunsicherheit. Derzeit plant die CBM eine sechsmonatige Hilfe im Gesamtwert von rund 65.000.- € für dringende Bedürfnisse (Hygiene, Trinkwasser, Gesundheit, Nahrung). Nach Rücksprache mit dem gesamten Vorstand konnten wir eine Unterstützung von 17.500 Euro zusagen.

2022 unterstützten wir ein Projekt in Indien:

Im Bundesstaat Karnataka war die Karl-Kübel-Stiftung aktiv. Die betroffene Region besteht aus 25 Dörfern. Die Bemühungen laufen dort schon seit August 2021 und sind bis zum 31. Dezember 2024 vorgesehen. Die dortige Bevölkerung soll sensibilisiert werden, besser mit den klimatischen Verhältnissen aktuell und zukünftig umgehen zu können. Eine Serie von Hitzewellen trafen in diesem Jahr schon auf Regionen in Indien und Pakistan und haben in der Folge zu großflächigen Ernteausfällen und Waldbränden geführt, die dann wieder zu Sturzfluten durch schnell abschmelzende Gletscher beigetragen haben. Die Schulung der Bevölkerung auf neue Überlebensmöglichkeiten in der Zukunft umfasst ein Kostenvolumen von 85.000 Euro und wird durch die Bereitstellung von 10.000 Euro durch „Bensheim hilft“ gefördert. 

„Noch einmal möchte ich Euch allen ganz herzlich für das Engagement danken und hoffe auf weitere Unterstützung. Der Einsatzplan für den Weihnachtsmarkt liegt schon bereit. Jetzt aber wünsche ich uns allen einen schönen und unterhaltsamen Abend bei gutem Essen und einer Weinprobe, die Jürgen Kotrade wieder zusammengestellt hat und uns vorstellen wird. Viel Spaß dabei und nochmals Danke an Euch alle“, so die abschließenden Worte der Vorsitzenden.

Helferfest-1
Helferfest2
Helferfest-4

********************************************************************************************* “Bensheim hilft” verkaufte Kuchen vor der alten Faktorei

Am 7. Mai 2023, dem verkaufsoffenen Sonntag mit Kunstmeile in Bensheim war auch der Verein “Bensheim hilft” wieder dabei. An einem Stand vor der alten Faktorei (Bürgerwehrbrunnen) wurden ab 12 Uhr 35 selbstgebackene Kuchen und Kaffee verkauft. Auch hausgemachte Marmeladen und Gelee waren im Angebot. Die kompletten Einnahmen von 1.115 Euro werden für künftige Projekte in Naturkatastrophengebieten verwendet.

Frühlingssonntag2023

**********************************************************************************************

Der Verein „Bensheim hilft“ war auch beim Ostermarkt in Lindenfels dabei

Am 25. und 26. März 2023 fand im Bürgerhaus Lindenfels in der Burgstraße wieder ein Ostermarkt statt. In diesem Jahr konnte der Verein „Bensheim hilft“ zum zweiten Mal einen Verkaufsstand mit hausgemachter Marmelade und Gelee sowie Ostergebäck bestücken. Der Markt war am Samstag in der Zeit von 12 – 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10 – 17 Uhr. Leider ließ der Besucheransturm etwas zu wünschen übrig. Mit dem Erlös von 545 Euro konnten wir sehr zufrieden sein, auch wenn davon 40 Euro Standgebühr abgezogen werden müssen. Der Vorstand des Vereins freute sich über diesen guten Umsatz, womit auch weiterhin bei Naturkatastrophen finanzielle Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden kann. Die übrig gebliebenen Tüten mit Ostergebäck konnten zum Glück in der Tourist-Info zum Kauf angeboten werden.

Ostern2023

**************************************************************************************
Auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

„Bensheim hilft“ war auch 2022 während des ganzen Weihnachtsmarktes mit einem Stand vertreten. Erstmals an einem neuen Standort vor der Tourist-Info. Hier wurden hausgemachte Plätzchen und Marmeladen, selbst angesetzte Liköre, Essig und Sirup sowie zum sofortigen Genuss heißer Äpplerretto (Apfelwein mit Amaretto), Winzerglühwein, Kinderpunsch und deftiges Schmalzbrot angeboten. Außerdem hatten sich auch in diesem Jahr traditionelle Bensheimer Bäckereien (Görtz, Jost und Rauen) dazu bereit erklärt, einige Stollen zu stiften. Diese wurden zu einem riesigen Stollen zusammen gesetzt und erstmals neben der alten Faktorei zum Kauf angeboten. Der Verkauf dieses Riesenstollens – natürlich fachmännisch in haushaltsübliche Stücke zerlegt - fand am Samstag vor dem ersten Advent statt.

Der Verein „Bensheim hilft“ dankt den Sponsoren-Bäckereien für ihre Unterstützung sowie allen Käufern, die ein größeres oder kleineres Stück Stollen mit nach Hause genommen haben. Besonderer Dank gilt unseren Helferinnen und Helfern die immer wieder bereitwillig Standdienst absolvieren bzw. schon zur Stammkundschaft an unserem Stand zählen. Dank dieser tatkräftigen Unterstützung konnten wir auch dieses Jahr wieder ein sehr positives Endergebnis von mehr als 9.000 Euro Reingewinn erzielen. Hiermit können wir auch weiterhin Projekte in Katastrophengebieten unterstützen.

Stollen-2023